TSV Ebergötzen - SV Förste
Zum Saisonauftakt ging es für den SV Förste nach Ebergötzen.

Saisonauftakt für die junge Förster Mannschaft
Nachdem spielfreien Wochenende der Vorwoche musste unsere Erste nach Ebergötzen zum TSV reisen. Die Vorzeichen waren mehr als gut. Der Kader umfasste 16 Spieler. Lediglich J. Wendt, N. Herr und S. Fabinger fielen aus.

Zum Spiel:
Förste wollte den Gastgeber von Anfang an in die eigene Hälfte pressen. Dieses Vorhaben war allerdings nur schwer umzusetzen, da Ebergötzen sein Spiel mit langen Bällen aus der Defensive aufzog und Förste keine Möglichkeiten gab, frühzeitig an den Ball zu gelangen. So dauerte es einige Zeit, bis der SV zu einem geordneten Spielaufbau kam.

Die Geduld zahlte sich mit der ersten richtigen Chance aus. Eine etwas verunglückte Flanke landete vor den Füßen von F. Schmidt, der aus 10 Metern verwandeln konnte (12 Min). Danach weitere gute Ansätze vom SV. Der TSV blieb mit seinen langen Bällen weiter gefährlich. Ein solcher führte zu einem Foulspiel mittig der eigene Förster Hälfte. Der Freistoß konnte per Kopf zum Ausgleich im Förster Tor untergebracht werden (24 Min). Danach spielte nur noch der SV. Mehrere hundertprozentige Chancen wurden kläglich vergeben. Bis zur Pause hätte es gut und gerne 5:1 aus Förster Sicht stehen können.

Es war dem schönsten Spielzug des Spiels zu verdanken, dass man wenigstens mit einer 2:1 Führung in die Pause ging (29 Min). Ein schöner Doppelpass im Strafraum der Gastgeber verwandelte L. Meister zur Pausenführung.

Halbzeit
Förste kam überlegen aus der Kabine. Man spielte dort weiter, wo man in Hälfte eins aufhörte. J. Leimeister wurde in der 55. Minute im Strafraum gefoult, den Elfmeter verwandelte C. Ehrhardt sicher zum 3:1.

Danach gab man mehr und mehr das Zepter aus der Hand. Förste spielte vermehrt mit langen Bällen in die Spitze. Ball halten sowie ergebnisorientiert Spielen wurde mehr und mehr vernachlässigt. So kam es wie es kommen musste. Man baute den Gegner auf, dieser kam in der 80. Minute zum Anschluss und konnte in der 90. Minute gar zum Ausgleich treffen. Danach passierte nichts mehr.

Fazit:
Förste wurde durch die liegen gelassenen Chancen, insbesondere in Halbzeit 1 hart bestraft. Zudem hat man seine Überlegenheit durch die vielen langen Bällen aus der zweiten Hälfte fahrlässig hergegeben und den Gegner somit zurück ins Spiel gebracht.

Am Ende muss man mit zwei verlorenen Punkten die Heimreise antreten. Die junge Förster Mannschaft zahlte Lehrgeld nach einem, über weite Strecken, guten Punktspiel.

Lassen wir einmal die Kirche im Dorf. Unsere junge Mannschaft (Durchschnitt 23 Jahre) darf auch mal so ein Spiel aus der Hand geben. Die Fehler wurden objektiv aufgearbeitet und man geht beim nächsten Mal sicher anders mit einer Führung um.

Besser machen können wir es……

Vorschau:
……… am kommenden Sonntag zum ersten Heimspiel der Saison. Gegner ist die Viktoria aus Bad Grund, die mit zwei Siegen und 10 geschossenen Toren auf sich aufmerksam gemacht hat.
Es erwartet uns ein spannendes Spiel um 15 Uhr im Förster Sösestadion.

Für den SV spielten:
L. Rohrmann, J. Stäblein, J. Römermann, P. Wägener, L. Kurze, T. Albrecht, P. Lohr, L. Meister, F. Schmidt, J. Leimeister und C. Ehrhardt
Eingewechselt: K. Zarins und D. Engler.

Vor den Fotos vom Spiel hier ein kleiner Auszug aus der "Stadionheft" des TSV Ebergötzen.

Bericht: Christian Ehrhardt, Fotos: Stefan Buchhop